Total Finder

Themen rund um OS X und Classic

Moderatoren: bernd, deif

Total Finder

Beitragvon deif am 21.03.2010 20:55

hallo zusammen

ich habe totalfinder ein wenig ausprobiert. ist eine systemerweiterung, die dem finder tabs gibt bei geöffneten fenstern (ähnlich wie bei chrome oder bei firefox, aber auf systemebene). ist besonders praktisch, wenn man viele ordner offen hat - die sind dann einfach über die tabs anzusteuern. man kann auch dateien einfach zwischen ordneren hin und her schieben. für mich echt eine wertvolle hilfe - habe oft mehrere ordner gleichzeitig offen.

totalfinder soll in zukunft noch mehr features erhalten....!

totalfinder ist im moment noch gratis - da in der testphase - funktioniert aber bei mir problemlos. es verlangt zusätzlich die erweiterung simbl, die sich aber mit der installation von totalfinder maclike und einfach installieren lässt. hier ist der link: http://totalfinder.binaryage.com/

btw, das tool funktioniert leider nur mit snow leo!

gruss von deif
...to boldly live for Him!
deif

Re: Total Finder

Beitragvon bernd am 23.03.2010 01:08

hi deif,

danke für den tipp. habe es auf dem macpro schon mal installiert. im gegensatz zu dir musste ich SIMBL von hand nachinstallieren. dann lief TotalFinder aber perfekt. die idee ist sehr gut. das kopieren/verschieben zwischen den tabs gefällt mir besonders gut. und die unsitte, daß OS X beim übertragen von daten im netzwerk. bzw. auf einen webserver in jedem verzeichis diese überflüssige DS.Store-datei anlegt, kann man auch unterbinden. feine sache.

das einzige, was mir noch etwas sorge macht, ist eben jenes SIMBL, das programmieren zugriff auf software gibt, auf die zugriffe sonst nicht erlaubt sind. o-ton:
SIMBL (SIMple Bundle Loader) - pronounced like "symbol" or "cymbal" - enables hacks and plugins

hier stellt sich mir die frage, ob appel dererlei gebahren (evtl. aus sicherheitsgründen) mit einem der nächsten systeme/systemupdates unterbinden wird. was meinst du?

grüße
bernd
bernd
Site Admin

Beitragvon bernd am 23.03.2010 03:23

bin nun eine ganze ecke damit zu gange (arbeite gerade an einem grafikprojekt) und muss sagen, daß man da schon ziemlich umdenken muss, wenn man vorher immer mit mehreren fenstern nebeneinander zugange war. der mensch ist ein gewohnheitstier :-)

was mir noch auffiel: beim "zeichnen" der fenster habe ich den eindruck, daß das in zwei etappen stattfindet. zuerst der rahmen, dann die inhalte (tabs). beim schließen eines fensters zerlegt es sich die ersten paar mal auch stückweise, dann geht es plötzlich ein einem, also ob der vorgang irgendwann in einer art cache abgelegt und deshalb gleich verügbar ist. hat das sonst noch jemand beobachtet?

lg
bernd
bernd
Site Admin

Beitragvon deif am 23.03.2010 13:58

hi bernd

schön, dass dir totalfinder gefälllt und zugleich die arbeit erleichtert.
habe mir nicht so intensiv gedanken über die abläufe gemacht wie du - bin mehr nur der user. ich weiss nicht, ob apple in den kommenden updates und upgrades die sicherheitslücken so schliesst, das simbl nichtm her funktioniert? möglich. ich hoffe aber, dass sie die funktionen von totalfinder integrieren würden, ist echt ne coole und praktische sache.

gruss von deif
deif

Beitragvon deif am 08.04.2010 09:14

hi

habe total finder wieder von der platte gelöscht! erstens läuft in drei wochen die beta-phase aus und es wird kostenpflichtig - vermutlich um die 15€. zweitens kann ich ein externes lacie-dvd-laufwerk via firewire nicht mehr anschliessen und betreiben. seit meinen hier schon dokumentierten schwierigkeiten läuft mein internes laufwerk nicht mehr und ich bin von zeit zu zeit auf das laufwerk angewiesen. also: deinstallieren! schade, denn das tool hatte auch einige positve aspekte zu bieten....

gruss von deif
deif

Beitragvon bernd am 08.04.2010 23:09

hi,

es gibt da noch den path finder als alternative:

http://cocoatech.com/

das teil ist aber mit so vielen features vollgestopft, daß man in der praxis vermutlich nur einen kleinen teil nutzen wird. gemessen an den vielen möglichkeiten kostet es dann auch stolze $40. trotz allem lohnt es sich, den screencast auf der website mal anzusehen. da stecken ein paar wirklich gute ideen drin.

grüße
bernd
bernd
Site Admin

Zurück zu MacOS