ich habe hier gerade eine interessante situation, aus der eine frage resultiert:
mein macpro (baujahr 2006, also eines der ersten modelle), kam standartmäßig mit einer nvidia 7300GT grafikkarte daher. da ich mir 2008 die bildverwaltung aperture zulegte, und diese sehr hohe anforderungen an die hardware stellt, kaufte ich bei apple das upgrade-kit auf die nvidia 8800GT für 230 euronen (brutto). damit läuft nicht nur aperture zügig, auch age of empires 3 macht viel mehr spaß
seit vorgestern nun produzierte die 8800GT lustige muster auf dem monitor. teils bunte würfelchen, teils rosafarbene flächen. irgendwann war dann auch nicht mehr zu booten. es folgten nur noch kernel-panics. da das auch beim start von der system-cd stattfand, hatte ich die grafikkarte im verdacht. und kaum war die alte 7300GT wieder an ihrem arbeitsplatz, lief alles rund.
den apple-händler meines vertrauens um rat gefragt, kam ich zu einem interessanten ergebnis: garantie ist natürlich keine mehr. das teil gibt es nicht mal mehr im apple-store. alle aktuellen upgrade-kits sind nur den neueren macpros vorbehalten. man könne die karte aber austauschen: das alte teil geht zurück an apple, ich bekomme dafür eine austauschkarte und bezahle dann 333,36 euro zuzüglich mehrwertsteuer. das ist nur fast doppelt soviel wie der originalpreis. erklären kann man mir die differenz aber nicht. ist halt so.
hat von euch jemand erfahrung/erklärung dafür, daß ein ersatzteil soppelt soviel kostet, wie das original? das würde mich sehr interessieren...
grüße
bernd