verkehrte welt der preisgestaltung

MacHardware & Zubehör

Moderatoren: bernd, deif

verkehrte welt der preisgestaltung

Beitragvon bernd am 09.04.2010 17:20

hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine interessante situation, aus der eine frage resultiert:

mein macpro (baujahr 2006, also eines der ersten modelle), kam standartmäßig mit einer nvidia 7300GT grafikkarte daher. da ich mir 2008 die bildverwaltung aperture zulegte, und diese sehr hohe anforderungen an die hardware stellt, kaufte ich bei apple das upgrade-kit auf die nvidia 8800GT für 230 euronen (brutto). damit läuft nicht nur aperture zügig, auch age of empires 3 macht viel mehr spaß ;-)

seit vorgestern nun produzierte die 8800GT lustige muster auf dem monitor. teils bunte würfelchen, teils rosafarbene flächen. irgendwann war dann auch nicht mehr zu booten. es folgten nur noch kernel-panics. da das auch beim start von der system-cd stattfand, hatte ich die grafikkarte im verdacht. und kaum war die alte 7300GT wieder an ihrem arbeitsplatz, lief alles rund.

den apple-händler meines vertrauens um rat gefragt, kam ich zu einem interessanten ergebnis: garantie ist natürlich keine mehr. das teil gibt es nicht mal mehr im apple-store. alle aktuellen upgrade-kits sind nur den neueren macpros vorbehalten. man könne die karte aber austauschen: das alte teil geht zurück an apple, ich bekomme dafür eine austauschkarte und bezahle dann 333,36 euro zuzüglich mehrwertsteuer. das ist nur fast doppelt soviel wie der originalpreis. erklären kann man mir die differenz aber nicht. ist halt so.

hat von euch jemand erfahrung/erklärung dafür, daß ein ersatzteil soppelt soviel kostet, wie das original? das würde mich sehr interessieren...

grüße
bernd
bernd
Site Admin

Re: verkehrte welt der preisgestaltung

Beitragvon deif am 09.04.2010 18:32

hallo bernd

leider habe ich auch keine ahnung.

aber ich vermute, dass wir normaluser die goldenen kühe sind, die noch kräftig gemolken werdensollten, bevor die weltwirtschaft endgültig den bach runter rauscht. dass man uns nicht nur als dumm verkauft, sonder dass wir es auch sind, zeigt sich daran, dass wir uns die abzockerei widerspruchslos gefallen lassen und schlussendlich alles bezahlen, was gefordert wird!

habe mit meiner macbook-batterien geschichte ja vor kurzem auch so meine erfahrungen gemacht und fühle mich bis heute über den tisch gezogen. muss nur aufpassen, das ich in meiner frustration nicht den zynismus ungezügelt rauslasse. sonst würde es bitterböse.....

gruss von deif
...to boldly live for Him!
deif

Beitragvon bernd am 21.04.2010 01:51

hi deif,

ich kann deine argumentatione aufgund deiner erlebnisse nur zu gut verstehen, möchte aber trotzdem nochmal darauf hinweisem, daß es auch anders geht:

http://forum.be-sign.net/viewtopic.php?f=5&t=389

da mir oben geschildertes (link) nicht zum ersten mal passiert, habe ich auf bewährtem weg einen brief an apple geschrieben und hatte auch gleich den service am telefon. man war wirklich bemüht, aufgrund meiner daten und angaben nach einer lösung zu suchen. tatsache ist aber gerade bei dieser karte, daß sie zumindest via apple nicht mehr zu bekommen ist. und wenn (austausch) nur sehr viel teurer, da vermutlich ein neueres modell.
apple erklärte mir, daß ein tausch auf kulanz kein problem gewesen wäre, wenn der defekt erst kurz nach ablauf der garantie aufgetreten wäre. zwei jahre nach dem kaufdatum sei das aber nicht zu rechtfertigen. dafür bot man mir bei meinem nächsten kauf im apple-store einen rabatt an, den ich auch gerne nutzen werde.

das thema apple-computer und grafikkarten ist schon immer problematisch gewesen, da die "günstigen" pc-grafikkarten aufgrund andere/älterer firmware nicht 1:1 im mac laufen. es gibt möglichkeiten, die firmware von pc-grafikkarten zu "flashen", das ist aber eher eine aktion für geübte bastler.

ich werde nun wohl - sobald machbar - eine orginalverpakte 8800GT via ebay USA einkaufen. der kaufpreis ist incl. versand günstiger als das ursprüngliche upgradekit.
tatsache ist, daß das arbeiten mit der alten 7300GT und photoshop CS4 grenzwertig ist und bei aperture3 von "arbeiten" nicht wirklich die rede sein kann. das ändern von parametern per mausbewegung gerät zu einem minutenlangen geduldsspiel, die ergebnisse sind nicht vorhersehbar. manche operationen am foto dauern um ein vielfaches länger...

grüße
bernd
bernd
Site Admin

Beitragvon bernd am 18.08.2010 03:54

und nun der letzte teil der trilogie - und ihr glücklich ende :-)

es fand ich via ebay tatsächlich ein mac-händler in usa, der eine nvidia 8800GT im programm hatte - und das incl. zoll und porto für nicht mehr, als das upgradekit seinerzeit bei apple gekostet hatte. also das ganze bei noch hohem aber bereits fallenden euro-kurs eingekauft. die karte war in drei tagen überm teich, blieb dann aber (und das kenne ich schon) über zwei wochen beim deutschen zoll hängen - was immer die damit gemacht haben...
als sie dann ankam, wurde sie gleich verbaut und leistete genau zwei tage lang gute dienste. dann zeigte sie die selben symptome wie ihre vorgängerin.

zunächst sprach ich mit meinem bevorzugten apple premium reseller um die ecke, der sich aber außerstande zeigte, die karte testen zu können, weil die nur in macpros der ersten generation liefe und er einen solchen nicht hier hätte.
daraufhin habe ich den geduldigen (dienstleister in usa sind einfach anders als gestrickt, als im alten europa :-) ) techniker bei applemacanix kontaktiert, der mir verschiedene alternativen bot. die sinnvollste schien mir der kauf einer anderen karte incl. rücksendung der nicht funktionierenden und einem entsprechenden aufpreis. die rücksendung mit einer RMA-nummer hatte ein zeitfenster von zwei wochen, daß trotz deutschem zoll eingehalten wurde.
daraufhin schickte applemacanix eine ATI Radeon HD 4870 auf den weg. diese karte gibt es auch im deutschen apple-store. und dort nur für macpros der baujahre 2008/2009. applemacanix versicherte mir aber glaubhaft, daß seine karte auch in meinem macpro laufen würde. seine karte unterscheidet sich in drei wichtigen punkten vom apple-angebot:
1) sie ist günstiger (trotz zoll und porto) :-)
2) sie hat anstatt des DVI- und des minidisplay-ports nur zwei DIV-ports - was für mich nicht wichtig ist
3) sie hat anstatt 512Mbyte VRam satte 1GByte VRam.

als wir aus unserem familienurlaub zurückkamen, lag der abholschein der post im briefkasten. diesmal ging es also wieder etwas über zwei wochen, bis das paket durch den zoll war. bei der post angekommen, schaute der freundliche mitarbeiter auf meine karte und meinte, das paket sei schon wieder auf dem rückweg. schließlich ist das schon fast zwei wochen her und pakete werden nur eine woche gelagert. dann kam die erkenntnis, daß pakete aus dem ausland zwei wochen gelagert werden. gerade nochmal gut gegangen.

nun ist die karte eingebaut und läuft problemlos. der ganze zirkus hat nur 5 monate gedauert. und dank globalisierung und internet fand sich doch noch eine gute lösung.

grüße
bernd
bernd
Site Admin

Zurück zu Hardware