Datenbank und Präsentationssoftware für Mac OSX und OS8

Erfahrungsaustausch, Hard- & Software zu diesem Thema

Moderatoren: bernd, deif

Datenbank und Präsentationssoftware für Mac OSX und OS8

Beitragvon deif am 11.12.2004 16:53

ho,ho, ho!
etwas verspäet zum nikolaustag habe ich eine interessante open source software gefunden, mit der man lieder in einer datenbank erfassen kann und die auch fähig ist, diese per beamer zu präsentieren oder als folie auszudrucken!
mein erster eindruck der software ist sehr, sehr gut. abgesehen davon, dass die software open source (donation gewünscht) ist, kann man sie auch in den einstellungen sehr einfach auf die deutsche sprache umstellen. die meisten anderen apps, die ich zu diesem zweck kenne, sind wesentlich teurer und komplizierter.
also, hier ist der link: http://sourceforge.net/projects/opensong/
runterladen, ausprobieren und an dieser stelle kommentieren.....

gruss von deif
...to boldly live for Him!
deif

Beitragvon bernd am 13.12.2004 21:43

das ist ja klasse.

in der vergangenheit habe ich immer wieder mal angebote solcher programme im x-change gesehen. und auch nachfrage bei den anbietern wurde mir mitgeteilt, daß es mac-versionen vielleicht irgendwann mal geben könnte oder aber auch nicht unbedingt. naja, das übliche an ausreden, um sich nicht festlegen zu müssen.

ich finde opensong klasse. die oberfläche lädt richtig zum ausprobieren ein und bietet eine menge an möglichkeiten. wenn man dann noch bedenkt, daß es sich um eine beta handelt, darf man gespannt sein, was das teil mal können wird, wenn es erwachsen ist :wink:

gruss
bernd
bernd
Site Admin

:?:

Beitragvon michael444 am 31.12.2004 01:30

:o Hi zusammen.

Bei uns in der Gemeinde wird überlegt, mittels Beamer und entsprechender SW die Lieder an die Wand zu werfen (bisher Overheadprojektor).
Der Bruder, der sich hier Gedanken macht hat einige Programme für diesen Zweck gefunden, u.a. Open Song.
Nach seiner Aufforderung dieses mal anzuschauen (bisher sein Favorit) habe ich es mir mal geladen und muss sagen, auf den ersten Blick und ohne wirklich etwas damit gemacht zu haben, bin ich erstaunt, was da alles drin steckt. Ein richtig toller Ansatz und eigentlich recht einfach zu durchschauen.

Was mir daran nur nicht gefällt, liegt weniger am/im Programm selbst, sondern eher am Prinzip.
Folien auflegen kann eigentlich fast jeder, also auch Geschwister (älter, oder "einfach gestrickt"), die einspringen, wenn die, die es immer machen grad nicht da sind.
Bei so einem Programm sind die Möglichkeiten so vielfältig und die Bedienung so speziell, dass wirklich nur eingearbeitete Leute damit zurecht kommen. Das schränkt einerseits die möglichen Personen ein, grenzt aber "Gelegenheitshelfer" komplett aus.

:? Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. :shock:
Hier begeistert, was alles geht --- da "Sch... Technik. Muss das wirklich sein? Brauchen wir das wirklich? Wird die Gemeinde dadurch wirklich anziehender?"

Was meint ihr?
michael444

Beitragvon deif am 31.12.2004 16:26

hallo michael

grundsätzlich hast du schon recht. stellen wir uns nur einmal vor, was passiert, wenn mal für längere zeit kein elektrischer strom mehr zur verfügung steht. da werden die worshipzeiten in der gemeinde dann wirklich spannend....
ich denke nicht, dass die benutzung eines beamers oder nicht die attraktivität einer gemeinde ausmachen. der einsatz des beamers bringt einfach mehr kreative möglichkeiten -filme, präsentationen etc.- aber wie du richtig sagst, braucht es einen ganz neuen typ von mitarbeitern. meistens findet man sie eher im teenie- und jungendsegment, da gibt es einige pc-freaks, die so was wirklich gerne machen.
für die Älteren und "gelegenheitshelfer" würde ich das alte system mit dem overheadprojektor beibehalten und auch "neue" lieder immer als folien ausdrucken. spätestens wenn die lampe des beamers ihren geist aufgib (und die ersatzlampe nicht vorrätig ist), wird dir die ganze gemeinde und die worshipband dann unendlich dankbar sein.
soviel dazu von meiner seite

ich wünsche allen ein gesegnetes und gutes neues jahr 2005

deif
...to boldly live for Him!
deif

Präsentationssoftware für Mac OSX

Beitragvon schumac am 19.07.2010 22:07

Hallo, Freunde.

Kürzlich habe ich ein Programm entdeckt, mit dem man (so ähnlich wie mit dem WIN-Programm Songbeamer) die Lieder im Gottesdienst projizieren kann.
Es heißt FoilPresenter und ist bei http://www.foilpresenter.de/ kostenlos erhältlich.
Stark finde ich zudem, dass es für alle drei Systeme (Mac/WIN/LINUX) gleichermaßen verfügbar ist.

Liebe Grüße,
Ulrich
schumac

Re: Datenbank und Präsentationssoftware für Mac OSX und OS8

Beitragvon Alexander am 20.07.2010 18:25

wir arbeiten schon zwei jahre mit dem opensong, einerseits weil es umsonst ist und andererseits weil es auf apple und wincomputer läuft.
Im Grossen ganzen ohne probleme. Auf dem Winrechner gibts machmal abstürze, dann muss meine eine Datei löschen und das program läuft wieder.
Was mir fehlt ist die möglichkeit eine powerpoint oder einen film einbinden zu können, soll gehen habs aber noch nicht rausbekommen wie...
wenn da jemand erfahrung hat wäre das hilfreich...
Josua Kirche Papenburg
Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdÖR
Gemeindebüro
Mittelkanal links 19
Tel.: 0496/974117
Fax:04961)74310
Alexander

Zurück zu Mac&Music